Aktuelles

Grundgesetztag

Am 23.5.24 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt - das haben wir zum Anlass genommen, um mit den Kindern einmal genau hinzuschauen. Was ist eigentlich das Grundgesetz? 

Am Mittwoch, den 8.5. (dem Ende des 2. Weltkrieges), fanden sich dazu alle im Mehrzweckraum ein und schauten gemeinsam einen kurzen Film (Sendung mit der Maus -Sachfilm zum Grundgesetz). Die Klassensprecher aller Klassen hatten sich zuvor mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Campos intensiv mit dem Thema beschäftigt und konnten den anderen wichtige Hinweise geben, z.B. das auch die Kinderrechte auf dem Grundgesetz basieren. Auf kleinen Plakaten hatten sie das Wichtigste zusammengefasst und präsentierten es den anderen Kindern. 

Unsere Schulleiterin Frau Rossel hatte eine kleine Ansprache vorbereitet, um den Kindern gut zu erklären, was das Grundgesetz eigentlich ist und wie es unser aller Leben mitbestimmt. Frau Rossel stellte dabei besonders heraus, dass wir in einer Demokratie leben und diese uns mit dem Grundgesetz vieles ermöglicht. Wir dürfen z.B. frei unsere Meinung äußern, unsere Vertreter wählen und verschieden sein. Das jeder so sein darf, wie er ist, haben wir anschließend mit dem Lied "Regenbogenfarben" noch einmal hervorgehoben. Es wurde gemeinsam gesungen und dazu getanzt. Zum Abschluss haben sich alle Kinder noch in ihren Klassen versammelt und über das Thema gesprochen. 


Vorlesewettbewerb 2024

Gewinner und Teilnehmer

1. Platz: Fabio Jarosch

2. Platz: Leni Marti

3. Platz: Amelie Neumann

Erfolgreich teilgenommen haben Johanna Baie, Amy Eisenach, Rafael Kahl, Maximilian Lange und Louis Möcklinghoff.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 24.4. 24 fand der Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. In diesem Schuljahr konnten wieder Zuschauer aus den Klassen dabei sein und die Jury bei der Bewertung der Teilnehmer unterstützen. Passend zum Erich-Kästner-Jahr wurde im zweiten Teil des Wettbewerbes eine unbekannte Textstelle aus seinem Buch “Konferenz der Tiere“ vorgelesen.

Um die guten Vorleser und ihre Leistungen zu würdigen, fand am 3.5. mit der gesamten Schule eine Ehrung für die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs statt.

Um uns darauf einzustimmen, sangen wir alle gemeinsam "Alle Kinder lernen lesen".


Cybermobbing- Besuch der Polizeilichen Puppenbühne

Am Donnerstag, den 4.4.24, besuchte uns die Polizeiliche Puppenbühne, um den Viertklässlern ein Stück zu präsentieren, das sich inhaltlich dem Thema Cybermobbing widmet. Es handelt von der achtjährigen Lilli, die im Klassenchat von Nick gemobbt wird.

Die Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, was (Cyber)Mobbing eigentlich ist, womit es beginnt, wie sehr es verletzt und welche möglichen Auswege es gibt. Auch der Aspekt der Strafbarkeit wurde thematisiert.

Im Klassenrat werden die 4. Klassen dieses Thema mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Campos noch weiter aufarbeiten.

Es hat alle sehr beeindruckt und wir hoffen, die Polizeiliche Puppenbühne im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Stellenangebot Bundesfreiwilligendienst